Über Mich

Shownotes

Wer ich bin und wie MeinMatheweg entstanden ist? Das erzähle ich in dieser Folge. Ich bin Jackie Zieba, Lehrerin mit Masterabschluss, und ich begleite seit über sechs Jahren Familien dabei, dass ihre Kinder rechnen lernen. Was mich von einer klassischen Nachhilfe oder Lerntherapie unterscheidet: Ich begleite nicht nur dein Kind, sondern dich als Mama. Denn du bist die beste Lernbegleiterin, die dein Kind haben kann. Und ich gebe dir alles an die Hand, damit du dein Kind auch in den nächsten Schuljahren sicher in Mathe begleiten kannst. Mit nur 5 Minuten üben am Tag. Leichter und schneller geht es nicht.

Das lernst du in dieser Folge:
Warum ich Mütter in den Mittelpunkt stelle und nicht nur mit den Kindern arbeite. Was mich dazu gebracht hat, MeinMatheweg zu entwickeln. Und wie du von meiner Erfahrung aus Schule, Lerntherapie und Homeschooling-Mama profitierst.

Erwähnte Links:
Kostenloses Vorgespräch: meinmatheweg.de/vorgespraech

Transkript anzeigen

00:00:00: Hi, ich bin Jackie Zieber.

00:00:02: Ich bin Lehrerin und habe mich auf die Mathe Grundlagen spezialisiert.

00:00:06: Mir ist es einfach ein Herzensanliegen das dein Kind rechnen kann.

00:00:11: Dass er sich ja Kopf rechnnen kann plus minus mal und geteilt damit es nämlich die Grundlagen kennt Auf denen dann alles weitere in Mathe aufbaut.

00:00:21: denn Mathe begleitet euch bis zum Schulabschluss meist auch darüber hinaus wenn es in die Ausbildung ins Studium geht.

00:00:29: Gleichzeitig geht es hier um die Grundlagen im Zahlenraum ein Hundert, die es braucht für das Uhrablesen.

00:00:38: Für das richtige Rechnen und zu kontrollieren.

00:00:41: habe ich genug Wechselgeld bekommen damit dein Kind sich mit Längen auskennt.

00:00:46: Damit dein Kind einfach im Alltag sicher wird und ein selbstständiges, sicheres Leben führen kann?

00:00:53: Ja, Ich bin mit meiner Familie seit Und in dem ist dann auch die Idee zu meinem Matheweg entstanden.

00:01:01: Denn mir war klar, ich kann ja nicht zurück in die Schule gehen wenn ich auf Reisen bin und Mathe war schon immer mein Lieblingsthema.

00:01:09: Ich habe das damals als Hauptfach in Dortmund studiert und mich da schon während des Studiums immer mit dieser Frage beschäftigt Warum fliegt es einigen Kindern im Mathe zu?

00:01:21: Aber warum hat ein Großteil der Kinder so grundlegende Probleme damit.

00:01:26: Warum sind da so große Schwierigkeiten und wie können die Kinder es trotzdem lernen?

00:01:31: Ich habe dann auch in einer Lerntherapie Einrichtung gearbeitet, also ich bin keine Therapeutin aber meine Chefin hat mich da ausgebildet und ich habe gesehen ja das geht!

00:01:42: Auch Kinder mit Diskalkulieren, Rechenschwäche können rechnen lernen.

00:01:46: nur wenn die Kinder einmal die Woche vielleicht zweimal die Woche irgendwo hingehen Dann dauert das ja ewig bis die am Schulstoff angekommen sind.

00:01:56: Und deshalb hole ich jetzt immer die Eltern ins Boot, denn du als Mama, als Papa kannst dein Kind viel häufiger begleiten.

00:02:06: Ihr könnt die Übungen machen, die ja wirklich nur fünf Minuten dauern und kommt dadurch einfach sehr viel schneller voran.

00:02:14: Die Lücke zum Schulstoff wird in ein paar Monaten geschlossen.

00:02:18: Meist sind das so maximal zehn Monate wenn Das ganze Kopfrechnen auf dem Matheweg aufgearbeitet wird.

00:02:25: Und das ist ein sehr, sehr schneller Weg.

00:02:28: so schnell, dass mich auch immer wieder die Schulleitungen der Kinder anrufen und sagen wir haben sowas Schnelles noch nie gesehen im Mathe.

00:02:35: wie machst du es eigentlich?

00:02:37: Kinderärzte empfehlen mich inzwischen weiter.

00:02:39: Kinderpsychologinnen kennen mein Mathewerk immer mehr.

00:02:43: Die empfehle mich weiter als Alternative zur Lerntherapie denn hier gibt's keine Wartezeiten.

00:02:50: Ich sehe auch gar nicht den Therapiebedarf, wenn es wirklich nur um Mathe geht.

00:02:53: Das können wir nämlich rein Mathe didaktisch aufholen, wirklich schnell und so begreifend das dein Kind wirklich weiß was hinter den Aufgaben steckt.

00:03:05: dadurch dass wir hier online arbeiten bin ich sehr flexibel.

00:03:08: ich habe keine Büro- und Öffnungszeiten.

00:03:11: die Familien erreichen mich auch wirklich an sieben Tagen die Woche denn wann habt ihr Zeit zum üben am Wochenende?

00:03:18: In den Ferien am Feiertag.

00:03:20: Es wäre ja blöd, wenn ich dann sagen würde, nee da mache ich Urlaub oder... Da ist bei mir auch zu, denn genau dann bin ich dafür die Familien.

00:03:29: Wir klären Fragen damit es jederzeit für euch weitergeht!

00:03:34: Ich möchte dass die Lücke zum Schulstoff, ich zeige das immer so schnell wie möglich geschlossen wird Denn dann kann dein Kind auf die nächsten Themen in Mathe verstehen Dann kommt sogar der Spaß.

00:03:45: Ich kann das nicht versprechen, aber ganz oft sagen mir die Kinder, Mathe ist jetzt mein Lieblingsfach.

00:03:50: Oder da steht im Freundebuch Lieblungsfachmatte?

00:03:55: Da geht natürlich mein Herz auf!

00:03:57: Die Kinder merken nämlich ah wenn ich das einmal verstanden habe dann ist es leicht.

00:04:02: Sie merken nehmlich ach so geht das und dann verstehen sie auch das neue Thema in der Schule Auch wenn die Zahlen größer werden.

00:04:11: In Mathe wiederholt sich zum Glück alles Und das kommt vielen Kindern schon sehr entgegen.

00:04:17: und der ganze Druck, der ganze Stress den das Fach vorher mitgebracht hat.

00:04:22: Der entfällt!

00:04:23: Ja ich freue mich sehr von dir zu hören.

00:04:27: bucht ihr gerne einfach mal ein Vorgespräch mit mir.

00:04:29: Ich biete es wie gesagt immer noch kostenlos an.

00:04:32: Das ist wie eine kleine Lernstandsanalyse ich sage dir genau wo dein Kind steht Und wie es bei euch gut weitergehen kann.

00:04:40: Mir ist das wichtig dass vor Gespräch brauchtes weil ich sehen möchte, ob ich wirklich hilfreich für euch sein kann.

00:04:46: Und auch du dein Kind ihr sollt natürlich dann entscheiden können wir uns das mit Jackie vorstellen?

00:04:52: und ja Dann ist auch ein Start sofort möglich.

00:04:57: Ich freue mich immer darauf von euch zu hören und sage bis dann.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.